Allgemeines Turnen - weiblich

In unseren beiden allgemeinen Turngruppen werden die Grundelemente des Gerätturnens erlernt. Mit gezielter Gymnastik wird die Körperhaltung und Koordinationsfähigkeit der Mädchen verbessert und gefördert. Ziel ist es, die einzelnen Übungsteile zu einer kompletten Übung zusammenzuführen. Diese Übungen werden dann bei den Vereinsmeisterschaften und beim Gaukinderturnfest vorgeführt und von Kampfrichtern bewertet. So können sich unsere Mädels mit Gleichaltrigen messen und sich für die zahlreichen Trainingsstunden belohnen.

Neben dem Üben bleibt natürlich auch Zeit für Ball-, Wett- und Mannschaftsspiele. So soll mit Spaß die Teamfähigkeit gestärkt werden. Auch zu den Veranstaltungen des Vereins tragen die Gruppen mit keinen Tänzen oder akrobatischen Vorführungen bei.

In den allgemeinen Gruppen werden die Mädchen auf die leistungsorientierten Wettkampfgruppen vorbereitet.

Bei den Turnerinnen ab 16 Jahren liegt der Fokus auf selbstchoreographierten Showvorführungen, in denen Tanz und Turnen verbunden werden. Sie vertreten unseren Verein bei diversen Veranstaltungen befreundeter Vereine.

Unsere Trainingszeiten:

1. bis 2. Klasse

mittwochs, 17.30 bis 19.00 Uhr

Unsere Übungsleiterinnen: Lara Reichert, Noelle Reichert

ab 3. Klasse

freitags, 17.30 bis 19.00 Uhr

Unsere Übungsleiterinnen: Ellen Kronimus, Katharina Wunsch, Lara Höfele, Jana Kustos

ab 4. Klasse

freitags, 17.30 bis 19.00 Uhr