Leistungsorientiertes Turnen - männlich

Diese Gruppe, gemischt aus Jungen ab den weiterführenden Schulen bis ins Erwachsenenalter, setzt gewisse Grundfähigkeiten, Eigenständigkeit und ein Interesse am Gerätturnen voraus. Neben Beweglichkeit, Koordination und Kraft wird hier auch an der Konzentration gearbeitet.

Diese wird vor allem für das Einstudieren der einzelnen Elemente der vorgegebenen Übungen am jeweiligen Gerät benötigt. Auch für das Erlernen einer kurzen Choreographie für Events des Turnvereins benötigt man nicht nur Kraft sondern auch Köpfchen.

Spätestens wenn nicht alltägliche Bewegungen, wie Salto vorwärts oder rückwärts geübt werden brauchen die Turner Disziplin und Selbstüberwindung. Dafür wird man dann für die harte Arbeit mit Erfolg belohnt, wenn man über seine Grenzen hinausgewachsen ist.

Zusätzlich zu den vier Grundgeräten der allgemeinen Gruppe, kann hier an zwei weiteren Geräten (Seitpferd und Ringe) geübt werden. Mit den erlernten Übungen kann sich dann als Team auf Wettkämpfen oder als Einzelperson bei den alle zwei Jahre stattfindenden Vereinsmeisterschaften gemessen werden.

Unsere Trainingszeiten:

jahrgangsoffen